Nattō Extrakt hemmt virale Infektionen inklusive SARS-CoV-2 in vitro

Corona Virus SARS-CoV-2

Nattō, ein traditionelles japanisches Nahrungsmittel aus fermentierten Sojabohnen, ist bekannt dafür, nahrhaft und gesundheitsfördernd zu sein. In dieser Studie haben wir untersucht, ob Nattō die Infektion durch Viren, wie das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) sowie das bovine Herpesvirus 1 (BHV-1) beeinträchtigt.

Interessanterweise zeigen unsere Ergebnisse, dass sowohl SARS-CoV-2 als auch BHV-1, die mit einem Nattō-Extrakt behandelt wurden, die Infektion der Zellen vollständig hemmten. Wir fanden auch, dass das Glykoprotein D von BHV-1 durch Western-Blot-Analyse abgebaut wurde und dass eine rekombinante SARS-CoV-2-Rezeptor-Bindungsdomäne (RBD) bei Inkubation mit dem Nattō-Extrakt proteolytisch abgebaut wurde. Darüber hinaus wurde auch RBD-Protein mit einer Punktmutation (UK-Variante N501Y) durch den Nattō-Extrakt abgebaut. Wenn der Nattō-Extrakt 10 Minuten lang auf 100 °C erhitzt wurde, wurde die Fähigkeit von SARS-CoV-2 und BHV-1, die Zellen zu infizieren, wiederhergestellt. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Hitzeinaktivierung hemmte ein Serinprotease-Inhibitor die durch den Nattō-Extrakt verursachte Anti-BHV-1-Aktivität.

Somit liefern unsere Ergebnisse den ersten Beweis dafür, dass der Nattō-Extrakt eine oder mehrere Protease(n) enthält, die eine Virusinfektion durch die Proteolyse der viralen Proteine ​​hemmt. 

Wissenschaftliches Paper als PDF herunterladen.  

© 2021 Die Autoren. Veröffentlicht von Elsevier Inc. Dies ist ein öffentlich zugänglicher Artikel unter CC BY Lizenz. 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen